Lungenkrebs Chirurgie: Bessere überlebens-Wahrscheinlichkeiten, die mit einer höheren Lautstärke

In der elektiven Chirurgie, hat die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung Erfolg hängt davon ab, wie oft das Krankenhaus oder das medizinische team führt die intervention? Dies ist die Frage angesprochen, in acht Kommissionen über Mindestmengen in Deutschland verliehen durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) an das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Der IQWiG-Bericht ist jetzt verfügbar für den Dritten untersuchten Indikation, die chirurgische Behandlung von Lungen-Karzinom. Entsprechend der Erkenntnisse, die in dieser Indikation eine weitgehend positive Korrelation zwischen dem Volumen der erbrachten Dienstleistungen und die Qualität der Behandlung Ergebnisse: In Krankenhäusern mit einer größeren Lautstärke, die überlebens-Wahrscheinlichkeiten für Patienten, wurde diese Art der Chirurgie sind insgesamt höheren.

Der häufigste bösartige Tumor bei Männern, die zweithäufigste bei Frauen

2014, 53,840-Patienten in Deutschland wurden mit Lungenkrebs diagnostiziert, wobei mehr Männer betroffen (64%). Im gleichen Jahr, 45,084 Menschen starben an Lungenkrebs in Deutschland. Die 5-Jahres-überlebensrate der Patienten beträgt weniger als 20%, was, unter anderem, aufgrund der Tatsache, dass Lungenkrebs verursacht klinische Symptome erst später im Krankheitsverlauf und wird deshalb oft festgestellt, nur in einem fortgeschrittenen Stadium. Beispielsweise werden etwa 50% aller Patienten mit Lungenkrebs haben Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose. Lungenkrebs ist damit die häufigste tödliche bösartige Tumor bei Männern und die zweithäufigste nach Brustkrebs bei Frauen.

Die chirurgische Behandlung der Lungen-Karzinom

Der histologische tumortyp ist entscheidend in der Wahl der Therapie. Insbesondere die Unterscheidung zwischen nicht-kleinzelligem und kleinzelligem Lungen-Karzinom (NSCLC und SCLC) ist wichtig.

Für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die Operation alleine wird empfohlen, in einem sehr frühen Stadium; Operation eine unterstützende Chemotherapie wird empfohlen, in der späteren Phase.

Im Gegensatz zum NSCLC, SCLC wächst sehr schnell und oft bildet bald Metastasen in anderen Organen. Eine Operation ist nur eine Behandlungsmöglichkeit, die in einem sehr frühen Stadium.

In Deutschland gibt es derzeit keine verbindliche Mindestmenge für Krankenhäuser mit Bezug auf Lungenkrebs Chirurgie.

Positive Korrelation zwischen Volumen und Qualität

Auf der basis von 19 Studien in die Bewertung einbezogen, IQWiG sieht eine positive Korrelation zwischen dem Volumen der erbrachten Dienstleistungen und die Qualität der Behandlung, die Ergebnisse für die chirurgische Behandlung von Lungen-Karzinom. Insbesondere die häufigere Durchführung solcher Interventionen erhöht die überlebens-Wahrscheinlichkeiten der Patienten. Aber die Gewissheit, diese Schlussfolgerung ist beeinträchtigt durch den eher geringen analytischen Qualität und gelegentlich Unzureichende Berichterstattung über die Ergebnisse der Prüfung.

Die Ergebnisse der Studie auf die Ergebnisse „Gesamtüberleben“, „Behandlung-bedingte Sterblichkeit“ und „Tod im Krankenhaus“ sind entscheidend für die IQWiG Bewertung. Nach diesen Ergebnissen, die mit einem geringeren Volumen der Dienstleistungen, die eine höhere Mortalität angenommen werden kann, bei Patienten, die eine Lungenkrebs-Operation.

Keine verwertbaren Ergebnisse verfügbar waren, über das Ergebnis der Kategorie „Morbidität“ mit den Ergebnissen „disease-free-survival“, „schwerwiegende, lebensbedrohliche oder tödliche Infektionen“, und „weitere ernste Behandlung-bedingte Komplikationen“). Das gleiche gelte für das Ergebnis „health-related quality of life“. Dementsprechend wird für diese Ergebnisse keinen Rückschluss gezogen werden kann auf die Korrelation zwischen der Anzahl der Eingriffe durchgeführt, die für die chirurgische Behandlung von Lungen-Karzinom und die Qualität der Behandlungsergebnisse.

Mit Bezug zu anderen bösartigen Tumoren, IQWiG Suche nach aussagekräftigen Studien über die Korrelation zwischen dem Volumen des services und der Qualität der Behandlung die Ergebnisse nicht schlüssig war. Die IQWiG-Forscher sind nicht in der Lage, die Frage zu beantworten, wie zu den Auswirkungen auf die Qualität der Behandlung führt, wenn bestimmte Mindest-Volumen-Schwellenwerte eingeführt werden in das Gesundheitswesen für die chirurgische Behandlung von Lungen-Karzinom, keine geeigneten Publikationen sind verfügbar.

Prozess der Berichtserstellung