Erhaltungstherapie mit rucaparib zeigt klinische Antworten in einer Untergruppe von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wartung Behandlung mit dem PARP-inhibitor rucaparib (Rubraca) war gut verträglich und zur Verfügung gestellt der klinischen Reaktionen bei Patienten mit fortgeschrittenen BRCA – oder PALB2-mutierten Bauchspeicheldrüsenkrebs empfindlich auf Platin-basierten Chemotherapie, so die Ergebnisse aus einer Zwischenanalyse einer Laufenden phase-II-Studie, präsentiert auf der AACR Annual Meeting 2019, 29. März–3. April.

„In dieser vorläufigen Analyse finden wir, dass Patienten mit Platin-sensiblen Bauchspeicheldrüsenkrebs erscheinen, profitieren von einer Behandlung mit single-agent rucaparib“, sagte Kim Reiss Binder, MD, Assistenzprofessor von Medizin in der Abteilung von Hämatologie-Onkologie am Krankenhaus Der University of Pennsylvania. „Einige Patienten hatten eine komplette oder partielle Reaktionen mit rucaparib Behandlung, was darauf hindeutet, dass diese Therapie das Potenzial hat, nicht nur zu bewahren die Krankheit, sondern auch zum schrumpfen der Tumoren in einigen Fällen,“ fügte Sie hinzu.

Etwa 6 bis 8 Prozent der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs Hafen pathogene Mutationen in den Genen BRCA oder PALB2, stellte Reiss Binder. Mutationen in diesen Genen treten Häufig im Zusammenhang mit der Anfälligkeit für Platin-basierte Chemotherapien, fügte Sie hinzu. „Während dieser Untergruppe von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten reagieren gut auf die Platin-basierten Chemotherapie, einer längeren Behandlung führt zu einer kumulativen Toxizität, so dass dieser Ansatz wird oft nicht nachhaltig. Wir wollten untersuchen, erträglicher Wartung Optionen, da gibt es keine zugelassenen Therapien in dieser Einstellung,“ Reiss Binder sagte.

Rucaparib wurde genehmigt, als Erhaltungstherapie für Patienten mit rezidivierendem Eierstock -, Eileiter-oder primärem peritonealkarzinom, die reagieren auf Platin-basierte Chemotherapie. „Wir wollten bestimmen, ob diese therapeutische Strategie könnte auch verwendet werden, die in Pankreas-Krebs-Patienten mit Platin-sensiblen Tumoren“, erläutert Reiss Binder.

Diese single-arm, phase-II-Studie aktiv die Einschreibung von Patienten mit fortgeschrittenem BRCA – oder PALB2-mutierten Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nicht weitergekommen, die auf vorherigen Platin-basierten Chemotherapie. Die Patienten in der Zwischenauswertung erhalten hatten, im median vier Monate vor der Platin-Chemotherapie. Mehr als 80 Prozent der Patienten waren weiblich.

Patienten mit 600mg von rucaparib zweimal täglich bis zur krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität. Der primäre Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie überleben (PFS). Die gesamtansprechrate (ORR) wird auch evaluiert.

Neunzehn der 24 eingeschlossenen Patienten waren auswertbar für die Analyse, wie der Dec. 31, 2018.

Das Mediane PFS zum Zeitpunkt der Analyse Betrug 9,1 Monate nach Beginn der rucaparib Behandlung. Die ORR lag bei 37 Prozent, die ein komplettes ansprechen (CR) und sechs teilweises ansprechen (PR). Die disease control rate (definiert als Summe aus PR, CR und stabile Erkrankung) war 90 Prozent für mindestens acht Wochen. Acht Patienten blieb auf rucaparib Therapie für mindestens sechs Monate, und zwei Patienten blieben auf rucaparib Therapie für mehr als ein Jahr.

Häufigste unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung inklusive nausea, dysgeusia (eine Verzerrung der Sinne von Geschmack), und Müdigkeit.

„Das ist zwar sehr vorläufigen Daten, die Tatsache, dass wir sehen anhaltendes klinisches ansprechen bei einigen dieser Patienten ist sehr spannend“, sagte Reiss Binder. „Andere als die jüngsten Gewebe-unabhängige Zulassung von pembrolizumab für Patienten mit Mikrosatelliten-Instabilität-high-Tumoren, gibt es wirklich keine andere gezielte Therapie hat gezeigt, dass Versprechen für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Keimbahn-und somatische Tests bei Pankreas-Krebs-Patienten“, sagte Reiss Binder. „Das Vorhandensein bestimmter Mutationen untersucht, kann guide Behandlungsstrategien, und Patienten sollten wissen, Fragen Sie Ihren Onkologen über immer geprüft.“